Hallo Freunde des lustigen Runden Drehens,
jetzt, wo es noch genau 40 Tage sind, bis zum großen Tanz am 1.August wird es Zeit, sich dem Thema Strecke und Ablauf des Wettkampfs zu widmen.
Diejenigen, die schon mal bei einem Backyard mitgemacht haben, können den nächsten Absatz überspringen, diejenigen, die schon einmal in Wölfersheim gestartet sind, können hier schon aufhören zu lesen.
Die Regeln sind eigentlich ganz einfach: zu jeder vollen Stunde geht es los, beginnend ab 9 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt müsst ihr im Startbereich sein. Ihr müsst dann auch direkt loslaufen, später starten dürft ihr nicht, früher natürlich auch nicht. Wenn ihr gestartet seid, gibt es kein zurück mehr! Ihr dürft erst wieder den Start- und Zielbereich betreten, wenn ihr die volle 6,7km Runde absolviert habt, andernfalls seid ihr raus. Die Strecke dürft ihr auch nur kurz für einen Toilettengang verlassen. Verpflegung und Getränke dürft ihr nur im Start- und Zielbereich aufnehmen. Das heißt also, ihr könnt Getränke und Essen schnappen und mit auf die Strecke nehmen, ihr dürft es aber nicht irgendwo auf der Strecke ablegen und in der nächsten Runde wieder aufnehmen. Gegenseitig auszuhelfen mit Getränken, Gels, etc. ist aber gestattet. Wer nicht wieder zur nächsten vollen Stunde am Start ist, ist raus. Wir machen so lange, bis eine Person übrig ist oder niemand mehr eine weitere Runde laufen will. Wer Sachen mit auf die Strecke nimmt, darf keinen Müll auf der Strecke hinterlassen. Ihr kommt zwar möglicherweise an einem Mülleimer vorbei, der ist aber nur begrenzt aufnahmefähig, also idealerweise wieder mit zurücknehmen und auf dem Clubgelände entsprechend entsorgen.
Zur Strecke: bitte beachtet, dass die Strecke fast ausschließlich aus Asphalt und Beton besteht, nur die ersten und letzten 250m führen über Schotter. Die Strecke hat etwa 70 Höhenmeter im Wesentlichen bestehend aus drei Anstiegen: zu Beginn kurz, mittendrin etwas länger und zum Ende hin wieder kurz.
Pro-Tipp: Ihr könnt dort ruhigen Gewissens auch zügig Walken.
Allerdings findet ihr kaum bis gar keinen Schatten, heißt also bei strahlendem Sonnenschein werdet ihr gebrutzelt (fragt dazu die Teilnehmer vom vorletzten Jahr), ihr könnt euch nirgendwo groß davor verstecken, achtet also darauf, dass ihr euch entsprechend vor der Sonne schützt. Die Strecke ist zudem nach allen Richtungen offen und recht windanfällig. Je nachdem kann das dann entweder recht nervig und kräftezehrend sein, oder für etwas wohltuende Kühlung sorgen.
ACHTUNG: Die Strecke führt über Wirtschaftswege und sie ist nicht abgesperrt!
Das heißt, es ist mit Verkehr zu rechnen, nicht nur landwirtschaftliche Maschinen sind unterwegs, sondern auch normale PKWs, wenn auch nicht viele. Es gilt die Straßenverkehrsordnung. Ihr habt kein Vorrecht, weil ihr gerade an einem Laufevent teilnehmt, passt also bitte auf und nehmt gegenseitig Rücksicht. Das beginnt schon direkt beim Verlassen des Vereinsgeländes.
Ich werde die Strecke wieder mit Pfeilen markieren und auch wieder bei jedem Kilometer ein Schildchen aufstellen. Ich werde allerdings nicht jede einzelne Stolperstelle markieren können, auch da insbesondere auf dem Schotterweg am Anfang und Ende des Loops aufpassen, so wie bei etwa KM4 auf das ein oder andere Schlagloch.
Ab 21 Uhr ist dann eine Stirnlampe Pflicht!
Es geht dabei nicht nur darum, dass ihr seht, wo ihr lauft, sondern ihr auch schon früher gesehen werdet, falls doch jemand nachts noch einmal, ab spätestens Mitternacht ist auch dann noch der Mond weg und es wird sehr dunkel. Wer also keine Stirnlampe dabei hat, darf nicht mehr weitermachen.
Das war es erst einmal zur Strecke und zum Ablauf in der nächsten Mail spielen wir dann „Ich packe meinen Koffer bzw. meine Sporttasche und nehme folgendes mit.“
Sportliche Grüße
Daniel

