Einladungen – wer bekommt eine?

Ich habe im letzten Beitrag schon geschrieben, dass es deutlich mehr Menschen gibt, die am TCW Backyard teilnehmen wollen, als Plätze zur Verfügung stehen, von daher werden nicht alle, die Interesse haben, auch einen Startplatz bekommen.

Damit das einigermaßen fair und transparent zugeht, habe ich mir folgendes überlegt:

Anmeldeschluss

Das Interessentenformular wurde am 31.12.2025 um 23:59 Uhr geschlossen. Weitere Interessenbekundungen für einen Startplatz werden nicht mehr angenommen.

Verteilung der Einladungen

Ich werde das Interessenformular auswerten und dort diejenigen herausfiltern, die unter die Kriterien fallen, die ich im letzten Beitrag genannt habe. Zu der Interessentenliste kommen noch die Teilnehmer der letzten beiden Jahre hinzu, alle Sieger und interessierte TCW Vereinsmitglieder. Alle die bekommen eine Einladung mit einem individuellen Anmeldelink, der einmal gültig ist und den sie dann bis 28.02.2026 um 23:59 Uhr ausgefüllt haben müssen, ansonsten verfällt er.

Danach werde ich schauen, in welchen der von euch angepeilten Zielklassen (1-3 Runden, 4-6 Runden, 7-12 Runden, usw.) noch zu wenig Leute vorhanden sind und entsprechend wird es dann mehr Plätze geben für die Klassen, in denen zu wenig sind. Darüber hinaus werde ich gemäß den Zielen der Veranstaltung Punkte für die beantworteten Fragen vergeben. Grob gesagt, wer schon zig Mal bei Backyards teilgenommen hat, von weit her anreist und jenseits der 24 Stunden unterwegs ist, wird weniger Punkte bekommen, als jemand, der hier aus dem Ort ist und das Backyard-Format zum allerersten Mal ausprobieren will. Es gibt aber auch noch das individuelle Kommentarfeld. Wer eine nette Story liefert, warum gerade er oder sie unbedingt dabei sein muss, kann damit alles andere wett machen. Aus den Punkten ergibt sich dann eine Reihenfolge, bei Punktgleichheit und weniger verfügbarer Plätze entscheidet dann das Los.

Ab März schreibe ich dann die Leute der Reihenfolge nach an. Es wird einen individuellen Anmeldelink geben, der eine Woche lang gültig ist und bei Nichtverwendung dann auch verfällt. Dann bekommt der oder die nächste auf der Liste einen Anmeldelink.

Alle anderen, die in Phase 2 leer ausgegangen sind erhalten – nachdem die Startliste voll ist – eine Mail mit der Frage, ob sie sich auch vorstellen könnten, kurzfristig als Nachrücker einzuspringen. Hier zählt dann Schnelligkeit, denn die Liste wird dann nach dem First-Come-First-Served-Prinzip abgearbeitet. Das heißt, sagt ein Starter oder eine Starterin ab, so wird der oder die erste auf der Liste angeschrieben – auch wieder mit individuellem Anmeldelink, der dann 24 Stunden gültig ist. Dann geht es weiter auf der Liste.

Klingt kompliziert, ist es auch, und natürlich macht mir das ganze Prozedere viel mehr Arbeit als wenn ich einfach eine offene Anmeldung auf RaceResult einrichten würde, aber gerade im Hinblick darauf, dass andere große Veranstaltungen teilweise innerhalb von 70 Sekunden (!!!) ausgebucht waren, obwohl die Anmeldung mitten in der Nacht startete und damit viele, die wirklich gerne dabei gewesen wären, außen vor blieben, denke ich, dass mein eingeschlagener Weg der fairere ist, um auch Leute zu erreichen, die sich nicht in der Backyard Bubble aufhalten… noch nicht. 😉