Ideen zum Einladungsprozedere

Die Nachfrage nach Startplätzen für den fünften TCW Backyard Ultra ist gewaltig: das Interessentenformular haben schon 288 Menschen ausgefüllt, hinzu kommen noch ein paar Dutzend bisheriger Teilnehmende, die gerne auch wieder starten möchten.

Dass das Interesse an dem Backyard mittlerweile so riesig ist, freut mich natürlich sehr, führt aber gleichzeitig zu einem großen Problem. So viele Startende wären deutlich zu viel für unsere Location und für die bisherige HelferInnen-Power (ausschließlich Family), weshalb ich mir etwas einfallen lassen muss, auf wie viele Plätze ich am Ende limitiere und wie diese Plätze dann möglichst im Sinne der Veranstaltungsziele fair verteilt werden können.

Dazu mal ein erster Draft (kann sich durchaus noch ändern, genaueres folgt dann spätestens Mitte Januar 2026):

Ich plane mit etwa 75 Startplätzen.

Die Einladungen werden in mehreren Phasen ausgesprochen:

  • 1.Phase – VIPs (ca. Mitte Januar bis Ende Februar)
    Einladungen bekommen interessierte Vereinsmitglieder des Tennisclub Wölfersheim, die bisherigen Siegerinnen und Sieger, Starter, die bei der Premiere dabei waren, andere Veranstalter offiziell gelisteter Backyards sowie alle TCWBU-Teilnehmer der letzten beiden Jahre.
  • 2.Phase – Newcomer (ab März bis alle Plätze vergeben)
    Alle nicht angenommen und verbliebenen Plätze werden an Personen aus der Interessentenliste vergeben, die noch bis Ende des Jahres offen ist. Die Einladungen werden nach und nach verschickt; immer so viele, wie noch Plätze verfügbar sind. Zur Annahme der Anmeldung hat die Person dann sieben Tage Zeit, danach verfällt die Einladung und die nächste Person auf der Liste wird angeschrieben.
  • 3.Phase – Late Entries (im Anschluss bis Mitte Juli)
    Die Nachrückerliste. Ich schreibe alle an, die bei der Einladung leer ausgegangen sind und frage, ob sie sich auch vorstellen könnten, spontan an der Veranstaltung teilzunehmen für den Fall, dass jemand anderes absagt. Hier zählt dann first come, first served. Sobald jemand absagt, wird die Person ganz auf der Liste angeschrieben und hat dann 24h Bedenkzeit, dann geht es weiter zur nächsten Person.

Ziel ist es also, dass auch wirklich alle Plätze am Tag des Starts besetzt sind.

Zur Frage, nach welcher Reihenfolge die Newcomer-Einladungen vergeben werden, gibt es bald nochmal einen extra News-Beitrag.